Skip to content

Youtube downloads nicht illegal …!?

11. März 2012

Wichtiges Update meiner bisher starren Auskunft an Schüler und Eltern, Downloads von Youtube seien klar illegal:

Downloads von Youtube als Privatperson sind wohl nicht klar illegal, aber das basiert eher auf Unschärfen und Lücken im Bereich des Urheberrechtgesetzes und der Art, wie Youtube seine AGBs an den Nutzer bringt.

Download von Videos oder Musik sind übrigensweiterhin eindeutig illegal, wenn sie von P2P / Filesharing Netzwerken erfolgen (das wird von Staasanwälten und Kanzleien erfolgreich verfolgt! –> teuer!) oder eben nicht als Privatkopie gelten können!

2 Kommentare leave one →
  1. 11. März 2012 18:50

    Immer vorausgesetzt, die Musik war überhaupt illegal im P2P-Netzwerk… aber davon muss man in der Praxis so sehr ausgehen, dass man sich sicher nicht auf Nichtwissen berufen kann. Das mit Youtube war mir auch immer unklar.

    (Eigentlich wollte ich ja beim Hello-World-Beitrag kommentieren, der neben diesem in meinem Feedreader aufgetaucht ist, aber jetzt ist er weg.)

  2. 11. März 2012 19:11

    Dass Youtube für den Benutzer sozusagen in der Form von „im Zweifel für den Angeklagten“ scheinbar nicht illegal ist, hat mir natürlich ein Schüler gesteckt . Immerhin einer, der sich genau informiert und nicht einfach downloadet ….

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: