Skip to content

Rechtliches

Legalität der Downloads von YOUTUBE Inhalten

Weiterführend/mit Erläuterung: Download von Youtube nicht  illegal!

Legal ist es wohl letztlich nicht wirklich, aber durch 2 rechtliche Unschärfen hat man als Nutzer gute Chancen, dass man rechtlich nicht belangt werden kann.

  • lt. Art. 15 und 53 der Urheberrechtsgesetzes ist eine Kopie zur Privaten Nutzung (Einsatz in der Schule ist da schon etwas anderes!) erlaubt,  wenn es sich nicht um einen offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlagen handelt oder offensichtlich rechtswidrig öffentlich zugänglich gemachten Vorlagen handelt, die kopiert werden. Nachdem bei Youtube für den normalen User nicht klar zu unterscheidenist, was legal z.B. zu Werbezwecken von Musiklabeln eingestellte oder illegale Inhalte sind, kann diese Einschränkung des Rechts auf Privatkopie wohl nur schwer gegen den User verwendet werden.
  • das zweite Schlupfloch ist es, dass besonders bei nicht registrierten Nutzern von Youtube keine wirklich rechtlich wirksame Annahme der AGBs von Youtube erfolgt, die jegliche Kopie von Inhhalten bei Youtube untersagt.

Wann sind Downloads legal?

Guter n-tv Beitrag von Anfang 2012 zum Thema, wann Downloads illegal sind , und wann eben nicht! Schöne Erklärung, warum peer-to-peer Netzwerke nicht o.k. sind!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: